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Häufige Fragen

Wie erhalte ich eine ärztliche Verordnung/Rezept und was muss ich beachten?

 

Um eine Therapie zu erhalten, benötigen Sie eine Heilmittelverordnung (ein Rezept) von Ihrem Arzt. Verordnungen dürfen von allen zugelassenen Ärzten ausgestellt werden. Dazu zählen u.a.: Kinderärzte, HNO-Ärzte, Kieferorthopäden, Zahnärzte, Allgemeinmediziner, Hausärzte, Neurologen, Phoniater und Pädaudiologen.

 

Das Rezept sowie Ihre Versichertenkarte bringen Sie bitte zur ersten Therapiestunde mit. Bitte beachten Sie, dass zwischen dem ersten Termin und der Rezeptausstellung maximal 28 Tage liegen dürfen. Danach ist das Rezept ungültig und muss vom Arzt erneut ausgestellt werden. Ohne gültiges Rezept kann keine Behandlung erfolgen.

Wir empfehlen Ihnen erst bei uns einen Termin auszumachen und kurz zuvor Ihre ärztliche Verordnung zu holen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen rund um die Verordnung.

Wer übernimmt die Kosten für die Behandlung?

Die Kosten einer logopädischen Behandlung trägt ihre Krankenkasse.

Gesetzlich versicherte Erwachsene müssen einen Anteil von 10% bezahlen sowie eine Rezeptgebühr von 10€. Sind Sie von Zuzahlungen befreit, entfallen diese Beiträge. Bitte bringen Sie dafür Ihren Nachweis mit.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit.

 

Bei privater Krankenversicherung variiert die Kostenübernahme je nach selbstgewähltem Kassen- Tarif und der jeweiligen Krankenkasse. Wir erstellen Ihnen vor Behandlungsbeginn gerne einen Kostenvoranschlag, damit Sie die Kostenübernahme abklären können.

Wie erhalte ich einen Termin?

Um einen Termin zu vereinbaren, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0461/24343 oder per E-Mail unter info@logopaedie-engelsby.de bei uns. Sie können uns auch gerne eine WhatsApp Nachricht zukommen lassen unter unserer Mobilfunknummer 0174/6777946.

Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann oder zu spät komme?

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie den Termin bitte mindestens 24 Stunden im Voraus ab. Sie können uns jederzeit, auch am Wochenende, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, per E- Mail oder als WhatsApp zukommen lassen.

Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin gar nicht oder kurzfristiger als 24 Stunden absagen, müssen wir Ihnen den Termin privat zum aktuell gültigen Krankenkassensatz in Rechnung stellen.

 

Die vereinbarten Therapiezeiten sind für Sie reserviert. Es ist in Ihrem Interesse, sich an die Zeiten zu halten. Kommen Sie zu spät, muss diese Zeit leider von Ihrer Therapiezeit abgezogen werden.

Wie lange dauert die Therapie?

Ein Rezept umfasst häufig 10 Therapiestunden.

Je nach Verordnung kann eine Therapieeinheit 30, 45 oder 60 Minuten dauern.

Ist das Rezept abgeschlossen, entscheiden wir gemeinsam, ob eine weitere Verordnung notwendig ist und sprechen Ihrem Arzt eine Empfehlung aus.

Ist die Praxis barrierefrei?

Ja! Unsere Praxis befindet sich im Erdgeschoss. Sie erreichen uns auch mit dem Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen o.ä.

Gerne unterstützen wir Sie bei allen weiteren Fragen.

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